Tuesday, December 28, 2010

Christmas presents

I originally wanted to show you the pictures of the quilt I made for my Dad on christmas eve but forgot with all the last minute chaos. We were - like everyone in Germany- celebrating christmas on christmas eve and not on christmas morning. And since the whole day was very busy - just until the moment we entered the church late in the afternoon - I just didn't find a minute for it. The quilt was actually a present to all of us because we like to snuggle under a blanket and there usually was only one on the couch. Well, until later now :)
The pattern is a simple argyle one (made after
this one)
in green, white, and blue, which I thought was perfect for a man. The other side however is made up of simple squares in all kinds of reds.


I was really hesitating on that back for a very long ti
me but this quilt has to live with another quilt and this other quilt has simple red squares in it. So in order for both quilts to live peacefully side by side the back is quite similar to the "old quilt" and the front showcases the "manly" pattern perfect for the recipient :) And I think he really liked it! And so did the rest of the family :)

And what did you make for christmas? Please share (you can also link to your blog if you prefer that), I would really love to see your gifts! Wishing you all some very happy last days in 2010!


Den Quilt für meinen Papa wollte ich ursprünglich schon am 24. zeigen, allerdings habe ich das zwischen Letzten-Minuten-Besorgungen und Chaos daheim vergessen.
Eigentlich ist es eher ein Quilt für uns alle, weil bisher nur eine Decke auf der Couch war und wir uns aber alle gerne rein kuscheln wollten. Geht natürlich ganz schlecht und deswegen hat der Weihnachtsmann/das Christkind (oder a
ber Engel/Zwerge/Wichtel) einen Quilt gebracht. Auf einer Seite in Grün/Blau/Weiß in einem Argyle-Muster (das Muster ist von hier) und die andere Seite in farblich so gar nicht dazu passenden roten Quadraten. Der neue Quilt muss ja mit dem alten kohabitieren und dazu sollten sie beide schon kompatibel sein. Nun geht das schlecht, wenn der alte in vielen verschieden Rottönen strahlt und der neue (da für einen Mann) in Grün-Blau. Und deswegen hat der neue einfach mal eine Rückseite verpasst bekommen, die ihn sich in seine Umgebung einfügen lässt. Ein Tarn-Quilt, wenn man so will :)


Er hat dem Empfänger sehr gut gefallen, dem Rest der Famil
ie allerdings vermutlich noch besser. Jeder durfte mal probekuscheln und er wurde - allen voran von der Katze - für weich genug befunden :) Ich wünsche Euch noch ein paar schöne Tage im "alten" Jahr 2010!
Eure Johanna


PS: Es wäre schön, wenn Ihr erzählen würdet, was Ihr dieses Weihnachten für andere so gemacht habt, gerne auch mit Links. Ich suche schon nach Anregungen fürs nächste Jahr :P

5 comments:

  1. der quilt ist wirklich toll geworden.
    bei mir ist dieses jahr mein geplantes 'handmade christmas' sowas von in die hose gegangen...nicht mal die olle nikolaus-socke für meinen schwager-in-spe als weihnachtsmitbringsel hab ich fertig bekommen. naja, nächstes jahr gibt's ja wieder eine chance. vielleicht ist auch dann endlich mal ein tree skirt drin... :)
    was ich jetzt zwischen den jahren noch fertig bekommen muss: besagte socke & 3 table runner.
    und mit was ich viel lieber anfangen würde (und wahrscheinlich auch werde...ein verspätetes w-geschenk für mich): mein flanell-quilt!

    lg, julia

    ReplyDelete
  2. Eigentlich sieht es mehr aus wie zwei Quilts - die rote Rückseite gefällt mir sehr. Wobei das Muster vorne auch ziemlich klasse und "männlich" aussieht. Insgesamt super gelungen!

    ReplyDelete
  3. Dankeschön, Ihr beiden! Dieses blau-grün-weiße Muster war so ziemlich das einzige, was einigermaßen für Männer geeignet war (wirklich, irgendwie ist immer alles total auf Frauen ausgelegt; ich frage mich warum ;) ) und nicht nur Quadrat an Quadrat genäht.

    ReplyDelete
  4. I LOVE LOVE LOVE this quilt.
    And I honestly can not say which side I love most. Both are awesome!
    I have seen quite some quilts - but NEVER an argyle pattern on one! AWESOME! Did you find the pattern somewhere or did you make it up yourself?

    ReplyDelete
  5. Meine Güte - wie wunderschön!
    Ganz tolle Sachen machst Du!
    LG,
    Daria vom Lüthjenhof

    ReplyDelete

Thanks for leaving a comment!
Dankeschön für Deinen Kommentar!