So jedenfalls komme ich mir vor.
Fast ein Monat ohne Blogpost und fast ein Monat ohne Nähmaschine. An der Nähmaschine lag es auf jeden Fall nicht, die saß so brav wie eh und je in der Ecke und schmollte ein wenig, weil ich sie keines Blickes würdigte.
Die Uni hat mich wieder gefangen und wer immer auch sagt, dass die ersten Wochen doch nun wirklich nicht stressig sind, der hat anscheinend nie im Wintersemester studiert.
Im Wintersemester ist es wichtig, dass man so viel wie möglich am Anfang macht, denn sobald Weihnachten da ist, will man doch nur Geschenke kaufen und hat keine Zeit für so unwichtige Dinge wie Referate.
Und danach ist dann Silvester und das Neue Jahr kann man doch nicht arbeitend verbringen (und außerdem ist man noch ganz faul nach dem Weihnachtsstress).
Tja, und dann ist Klausurenzeit und der ganze Stress vor dem man sich das ganze Semester geschützt hat, kommt in drei Wochen in einer großen Welle daher :)
Und deswegen sitzte ich jetzt schon fluchend über italienischen und portugiesischen Texten, die ich nur halb verstehe, weil ich zwar Spanisch und Französisch kann, aber das eben kein Garant für das totale Verständnis anderer romanischen Sprachen ist.
Und da ich eben auch Fluchten brauche, sitze ich tagträumend davor und überlege mir, welche Sprache ich denn als nächstes lerne, weil ich noch eine romanische Sprache brauche.
Aber wie genial wäre denn Schwedisch? Und überhaupt, ich würde nur allzu gerne Arabisch entziffern können! Und Russisch wäre schon auch cool. Mein Traum wäre allerdings Esperanto...
Erklärt mich schon jemand für verrückt?
Die Optionen sind nämlich folgende: Katalanisch, Portugiesisch, Rumänisch, Okzitanisch, Italienisch.
Da ich die alle gleich mag, seid Ihr nun dran: welche soll ich nehmen?
Einen lieben Gruß aus dem Bücherstapel, Johanna
Und da ein Blogpost ohne Bilder doch totaler Mist wäre, hier noch fast alle Blöcke von der Bee Germany:
Und ein Babyquilt, der aber noch einige Zeit auf die Fertigstellung warten muss:
Thursday, November 4, 2010
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
Ich würd Portugisisch nehmen :)
ReplyDeleteDie Quilts sind toll :)
Alles Liebe,
Katharina
Danke, Katharina!
ReplyDeleteÜbrigens sehr interessanter Spitzname :)
Portugisisch, denn das Land soll toll sein - ansonsten plädiere ich natürlich für schwedisch, denn das habe ich selber ein bisschen gelernt und Sätze wie: "Det spelar ingen roll i skymningslandet." machen doch einfach nur gute Laune ...
ReplyDeleteJa, ich würde auch gerne Schwedisch lernen, aber pro Semester ist nur eine Sprache drin :P
ReplyDeletePortugiesisch ist schon toll, aber ich habe ein wenig Angst vor der etwas ungewohnten Aussprache und dem überaus komplexen Anredesystem...
Hey Johanna,
ReplyDeleteich würd ja arabisch lernen, aber da das nicht zur Debatte steht, dann italienisch! Ist auch ganz praktisch wenn man in Bayern wohnt, da der Weg nach Italien kurz ist! Musst du denn zwingend noch eine romanische Sprache lernen?
Liebe Grüße!
Ja, eine romanische Sprache muss noch sein :)
ReplyDeleteUnd es stimmt, bis nach Italien ist es nur ein Katzensprung... Zumindest für eine sehr große Katze :)
Also ich würd ja Rumänisch empfehlen, da meine Mutter - die übrigens auch Johanna heißt - aus Rumänien kommt. Aber Italienisch wäre wohl hilfreicher so rein urlaubstechnisch ... ;-)
ReplyDelete